iDevices kennenlernen

IDevice Icon Definition
iDevice heißt "instructional device", frei übersetzt "didaktische Funktion".

iDevices sind die zentralen Gestaltungswerkzeuge von eXeLearning.


Die iDevices lassen sich in Funktionsgruppen zusammenfassen, die hier im Überblick dargestellt werden. Ausführliche Anleitungen zur Handhabung stehen in den einzelnen Kapiteln.

Text-Funktionen:

Freier Text
Öffnet den Text-Editor im Bearbeitungsfenster (Autorenebene).
Es ist das Grundwerkzeug. Allein damit könnten Sie einen kompletten Internet-Auftritt gestalten. In dieser Handreichung sind z. B. die Willkommens-Seite, die Einführung und die Erklärungen zum Download und zur Installation ausschließlich mit der Funktion "Freier Text" gestaltet.

Textseite Unterscheidet sich vom "Freien Text" dadurch, dass um den Text ein Rahmen mit einem speziellen Layout gezogen wird und ein Titel eingegeben werden kann.
In der Handreichung wurden z. B. die Seiten "Titel und Grobstruktur" und "Unterebenen anlegen" mit diesem iDevice gestaltet.
Ziele Ist mit der "Textseite" nahezu identisch, lediglich das Icon, das den Titel hervorhebt, ist ein anderes.
In der Handreichung wurde u. a. die Seite "Erste Schritte" mit einer Kombination dieses iDevices und "Freier Text" gestaltet.

Lesetext Stellt vier Eingabefenster bereit: "Titel", "Lesetexte", "Textseiten" und "Feedback".
Damit kann man beispielsweise eine Aufgabe zur Texterschließung optimal gestalten: "Lesetext" enthält den eigentlichen Text, "Textseiten" die Aufgaben und mit "Feedback" kann man Hinweise zur Lösung oder die Aufgabenlösung selbst anbieten.

Fallstudie Unterscheidet sich vom "Lesetext" durch ein anderes Icon. Außerdem kann man mehrere "Aktivitäten" hinzufügen, z. B. Aufgaben, Hinweise zum Vorgehen etc.
Vorwissen Unterscheidet sich von der "Textseite" lediglich durch ein anderes Icon. Diese Funktion wurde z. B. in der Seite "Einführung" angewandt.
Reflexion Stellt drei Eingabefenster bereit: "Titel", "Reflexionsfrage" und "Feedback".
Die Funktion eignet sich gut dafür, Aufgaben zu stellen und Lösungshinweise bzw. die Lösung anzubieten.
In der Handreichung ist z. B. der Bereich "Aufgaben" in der Seite "Erste Schritte" -> "Projektstruktur anlegen" mit diesem Werkzeug gestaltet.

Medien-Funktionen

Alle Medien lassen sich in iedes Textfenster einbauen. Trotzdem verfügt eXeLearning über eigene iDevices für Medien:

Bild mit Lupe
Fügt ein Bild mit Vergrößerungsfunktion ein.
Das Bild kann sich sowohl im eigenen Rechner als auch im Internet befinden. Zusätzlich lässt sich auch bei diesem iDevice Text eingeben, ein Untertitel hinzufügen und vieles mehr. Sinnvoll ist diese Funktion beim Betrachten sehr detailreicher Bilder, die nicht in Originalgröße auf der Seite platziert werden sollen oder können.
Mehr dazu im Kapitel "Einbinden von Bildern" -> "Lupe sinnvoll verwenden".
Bildergalerie Stellt eine beliebige Anzahl von Bildern auf einer Seite bereit.
In der Bildergalerie sind kleine Vorschaubilder (Thumbnails) ggf. mit Untertiteln zu sehen, außerdem kann die Galerie selbst einen Titel erhalten. Bei Klick auf das Vorschaubild öffnet sich das eigentliche (größere) Bild. Man kann Bilder einbinden, die sich
sowohl im eigenen Rechner als auch im Internet befinden. Mehr dazu im Kapitel "Bilder einbinden" -> "Bildergalerie anlegen".
Externe Webseite
Bindet eine externe Internet-Seite in die eigene Seite ein, d. h. der komplette Inhalt der fremden Seite erscheint innerhalb der eigenen Seite.
Diese Funktion sollte aus Haftungs- und Urheberrechts-Gründen sehr zurückhaltend verwendet werden. Wie es geht, finden Sie im Kapitel "Dokumente verlinken" -> "Externe Webseiten einbinden".
Java Applet Bindet eine Java-Anwendung in die Seite ein.
Das Java-Progamm selbst muss bereits im eigenen Rechner oder im Internet existieren.
RSS Fügt den Inhalt eines RSS-Feeds in die Seite ein
RSS-Feeds (Really Simple Syndication) werden auf vielen Web-Seiten angeboten und in der Regel durch dieses Logo gekennzeichnet. Nach dem Einbinden erscheint eine Linkliste mit den zuletzt geänderten Seiten des externen Web-Auftritts.

Wiki Artikel
Bindet den Inhalt eines Artikels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in die Seite ein.
Im Gegensatz zur Einbindung anderer externer Webseiten kann diese Funktion empfohlen werden: Wikipedia Artikel bilden mittlerweile die Grundlage vieler schulischer Internet-Recherchen. Der Artikel wird zwar im Layout der eigenen Seite angeglichen, erscheint aber in einem eigenen Rahmen und auf die Herkunft wird deutlich verwiesen.

Aufgaben- und Test-Funktionen

Zwar können alle Text-iDevices mit Feedback-Funktion zur Aufgabenstellung verwendet werden, es gibt aber noch ein paar spezielle Werkzeuge.

Lücken-Aktivität
Fügt eine Lückentext-Aufgabe ein.
Man kann der Aufgabe einen Titel geben und ein Feedback, z. B. einen lobenden Satz hinzufügen. Wörter, die zunächst verborgen werden sollen, werden markiert; außerdem kann man festlegen, wann die richtige Lösung erscheint (sofort, oder wenn der Text fertig bearbeitet ist) und ob buchstabengenaue Schreibung verlangt ist (soll z. B. nur "Fotografie" gelten oder auch "Photographie").
Mehrfachauswahl Dient zum Entwerfen von Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen mehrere Antworten auf eine Frage richtig sein können. Ein abschießendes Feedback kann ebenfalls gegeben werden.
Multiple-Choice
Unterscheidet sich von der Mehrfach-Auswahl vor allem dadurch, dass je Frage nur eine richtige Antwort eingegeben werden kann. Zusätzlich sind Hinweise zur Beantwortung der Frage möglich.
Richtig/Falsch Fragen
Mit diesem iDevice können Fragen gestellt bzw. Behauptungen aufgestellt werden, und der Leser muss entscheiden, ob sie richtig oder falsch sind. Zusätzlich lassen sich Hinweise und ein Feedback zu jeder Frage einfügen, die von den Lesern durch Klick auf entsprechende Buttons angefordert werden können..
SCORM Test
Entspricht im Wesentlichen der Multiple-Choice-Funktion mit Einschränkungen bei den Hinweisen und Feedback-Möglichkeiten. Zusätzlich kann festgelegt werden, ab wieviel Prozent richtiger Antworten der Test als bestanden gilt.
In SCORM-kompatiblen Lernumgebungen wie Moodle kann der hier erstellte Test in die Bewertungsfunktion der fremden Lernumgebung eingebunden werden.

Lizenziert unter Creative Commons Attribution Non-commercial Share Alike 3.0 License

eXe Handreichung für Lehrkräfte cc 2009/2010 Johannes Philipp/ALP Dillingen